23.07.15 12:32 Alter: 2 yrs
23.07.15

So speziell wie nötig, so inklusiv wie möglich

Neuer Rahmenvertrag zwischen Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke und Bundesagentur für Arbeit unterzeichnet.

Von links: Walter Krug (BAG BBW), Matthias Wagner (BAG BBW), Claus Birkicht (BA), Katja Robinson (BAG BBW), Johannes Pfeiffer (BA), Michael Breitsameter (BAG BBW), Angelika Kvaic (BA), Martin Klebe (BA), Manfred Schulte (BAG BBW)

Am Mittwoch haben Johannes Pfeiffer für die Bundesagentur für Arbeit (BA) sowie Michael Breitsameter und Walter Krug von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW) einen neuen Rahmenvertrag unterzeichnet. Dieser regelt u.a. die Zusammenarbeit der Vertragspartner, zum Beispiel bei der Qualitätssicherung von Maßnahmen für junge Menschen mit Behinderung in Berufsbildungswerken.

BA und BBW leisten im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention wichtige Beiträge für einen inklusiven Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Sie unterstützen Menschen mit Behinderung dabei, eine inklusive Ausbildung und Beschäftigung zu realisieren. Mit dem neuen Rahmenvertrag bestätigen die BBW, dass sie ihre Unterstützungsleistungen noch mehr an der individuellen Situation der Menschen ausrichten werden. Berufsbildungswerke lassen sich damit an ihrer Personenzentrierung, ihrer Teilhabe- und Ergebnisorientierung messen.

Neben 26 Wochen Betriebspraktika wird die mit der Wirtschaft „Verzahnte Ausbildung mit Berufsbildungswerken (VAmB)“ zur vorrangigen Regelleistung. Jungen Menschen soll dabei durch besondere Wohnkonzepte ein selbständiges Leben in der Nähe ihres sozialen Umfelds ermöglicht werden. Zudem werden sie auch nach dem Abschluss der Maßnahme noch ein halbes Jahr weiter begleitet und betreut.

BA und BAG BBW schaffen mit dem am 01.08.2015 in Kraft tretenden Rahmenvertrag die Grundlage für ein qualitativ hochwertiges Angebot der beruflichen Rehabilitation. Ziel ist, dass die BBW zukünftig in ganz Deutschland für Berufseinsteiger die gleiche Qualität der Leistungen erbringen.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e.V. (BAG BBW) ist der Dachverband der Berufsbildungswerke in Deutschland. Die BAG BBW vertritt die politischen Interessen der Berufsbildungswerke und richtet ihre Aktivitäten auf eine erfolgreiche berufliche und soziale Teilhabe von jungen Menschen mit Behinderung (www.bagbbw.de).

Sylvia Kurth
Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e.V.
Oranienburger Straße 13/14
Fon  030 263980990