05.08.15 10:54 Alter: 2 yrs
05.08.15

Silber bei den Special Olympics World Games

Das Unified-Schwimmteam der Vincenzschule in Aulhausen glänzte in Long Beach auf auf 1500 Metern.

Erfolg im Pazifischen Ozean: Oliver Gehrke und Dennis Schwarz kurz vor dem Ziel. Foto: SOD/Luca Siermann

Von der Schwimm-AG in Aulhausen nach Long Beach zu den Special Olympics - Oliver Gehrke, Schüler der Vincenzschule, und sein Unified-Partner Dennis Schwarz, Lehrer an der Vincenzschule, haben es geschafft. Und zwar sehr erfolgreich: Für ihre hervorragende Leistung auf 1500 Metern im Pazifischen Ozean erhielten sie jeweils eine Silbermedaille. "Wir waren ganz knapp vor dem Team aus Costa Rica. Die haben uns sozusagen an den Füßen gekitzelt, aber am Ende waren wir doch vor ihnen am Ziel", berichtet Oliver Gehrke.

Die Special Olympics World Games finden alle vier Jahre statt, immer ein Jahr vor den Olympischen Spielen. Ziel ist es, Menschen mit geistigen Behinderungen durch den Sport zu fördern und ihnen zu mehr Anerkennung und Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen. Die Special Olympics verstehen sich damit auch als Inklusionsbewegung und wenden das Konzept „Unified Sports“ an, das bereits in den 80er Jahren entwickelt wurde: Geistig behinderte Menschen bilden zusammen mit Menschen ohne geistige Behinderung ein Team, um gemeinsam zu trainieren und an Wettbewerben teilzunehmen.

„Eine Silbermedaille bei den Special Olympics – das ist eine großartige und beachtliche Leistung, wir gratulieren den beiden Sportlern herzlich“, sagt Dr. Theodor-Michael Lucas, Sprecher der JG-Geschäftsführung der Josefs-Gesellschaft (JG). Die Vincenzschule gehört zum Sankt Vincenzstift in Aulhausen, einer der bundesweit 17 JG-Einrichtungen. „Wir sind sehr froh und auch ein bisschen stolz darauf, dass die Förderung des Sports in vielen JG-Einrichtungen – wie hier im Sankt Vincenzstift – so gut funktioniert und solche Talente hervorbringt.“

Weitere Bilder und Informationen zu den Special Olympics 2015 gibt es auf der Website von Special Olympics Deutschland.